Ziel
Konflikte verstehen und lösen: Sie erkennen Konflikte bereits im Frühstadium und wissen, wie sich Konflikte naturgemäss entwickeln. Als Führungskraft gehen Sie sicher und aktiv mit Konflikten um, können 'heisse Themen' aufgreifen und bewahren Haltung. Mit wachsender Konfliktfähigkeit schaffen Sie längerfristig die Basis für echte Kooperation und verbesserte Beziehungen. Darüber hinaus eignen Sie sich wertvolle Kenntnisse an, um zwischen streitenden Personen zu vermitteln.
Inhalte
- Mein Konflikt-Stil: Harmoniebedürfnis vs. Streitkultur
- Wie entstehen überhaupt Konflikte?
- Mobbing, Absentismus etc: Konfliktsymptome erkennen
- Flächenbrand - die Dynamik von Konflikten
- Heisse und kalte Konflikte
- Entwicklung von Konfliktfertigkeiten und Bewusstheit
- Haltung bewahren, die rettenden Worte finden bei Vorwürfen oder Angriffen
- Streiten mit Stil: hilfreiche Gesprächswerkzeuge für lösungsorientierte Auseinandersetzungen, Konfliktlösung
- Vermittler-Konfliktmanagement
Zielgruppe
Führungskräfte, die Konflikte als Chance nutzen möchten. Für Firmen und Einzelpersonen.
Dauer
2 Tage
Nächste Durchführungen
Zürich 25.-26. Juni 2025
Zürich 29.-30. Oktober 2025