Ziel
Sie lernen auf konstruktive Weise zu kritisieren: Sie finden einen Gesprächseinstieg und beschreiben klar, was Sie stört und was es bei Ihnen bewirkt. Sie gehen sicher mit defensiven Reaktionen um, lenken zur Lösung hin und schliessen das Gespräch positiv ab. Ihr Nutzen: Sie fördern Einsicht und Verständnis statt Missmut und Widerstand.
Inhalte
- Mut finden, Probleme anpacken, Chancen nutzen
- Schlüsselpunkte und Fallstricke beim Kritisieren
- Achtung defensiv! Empfindliche Reaktionen auf Kritik
- Wer darf wen kritisieren? Wie kann man Schwierigkeiten mit dem eigenen Chef oder mit Kunden ansprechen?
- Die einfache Sprache und den richtigen Ton finden
- Sich abgrenzen – mitteilen, was man nicht möchte
- Wie kann man jemanden motivieren, ein Verhalten zu ändern?
- Auch unter Druck eine gelassene Haltung bewahren
Zielgruppe
Alle Personen, die besser mit anderen Menschen arbeiten und leben möchten: Führungskräfte, Team-Mitarbeiter, Dienstleister mit Kundenkontakt, Mannschafts-Sportler, Band-Musiker, Beziehungspartner, alle Menschen, die gezielt in ihre Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz investieren möchten.
Dauer
1 Tag
Nächste Durchführungen
auf Anfrage